News
Oktober
2025

© 2025 FC Epe 1912 e.V.
Spatenstich für die neue Sportanlage in den Bülten
Bei Sonnenschein fiel am 1. Oktober der offizielle Startschuss für den Bau der neuen Sportanlage in Epe. Der FC Epe und der TV Westfalia Epe errichten eine gemeinsame Sportanlage in den Bülten. Gemeinsam mit Bürgermeister Rainer Doetkotte, Frederik Grothe vom Sportamt der Stadt Gronau, den Partnern des FCE - dem Ingenieurbüro Fleck und der Firma Terdenge - nahmen die Vorstände des FC Epe und des TV Epe den Spaten zur Hand.
Die Freude ist groß bei allen Beteiligten, denn nach rund 7 Jahren Planung wurde nun der offizielle Spatenstich geleistet. Der FC Epe beginnt mit den Erdarbeiten für die neuen Fußballplätze und dem Vereinsheim mit Tribüne, der TV Epe zeigt sich positiv, dass für den TV Epe die ersten Arbeiten in 2026 für die Außenanlagen (Beach-Volleyballfelder und eine Calisthenicsanlage) sowie dem Funktionsgebäude starten können.
August
2025


Saisonvorbereitungs-training beim Tischtennis
In der frisch renovierten Halle an der Gasstrasse werden die kommenden Meisterschaftsspiele des TVE wieder in alter Tradition ausgetragen. Um auch gut vorbereitet zu sein, gab es Mitte August wieder ein großes Vorbereitungstraining unter der Leitung vom aktuellen deutschen Amateur Vizemeister Philip Brosch und unserem Vereinstrainer Markus Brinker.
Philip war bereits im letzten Jahr bei uns und kennt daher schon einige Spielerinnen und Spieler aus unserem Verein. Themenschwerpunkt war diesmal „Vorhand und Rückhand Topspin“ sowie Aufschlagtraining. Aufgeteilt in zwei Einheiten pro Tag starteten am Samstag und Sonntag erst die Jugendlichen und danach die Erwachsenen. Philip und Trainerkollege Markus Brinker sorgten dafür, dass alle Beteiligten ins Schwitzen kamen und jeder wieder ein Stück besser wurde. Wenn weiter fleißig trainiert wird, so Markus Brinker, dann werden die dazugewonnenen Erkenntnisse dazu beitragen gut in die neue Saison zu starten.
Da wieder begeisterte Jugendliche neu hinzugekommen sind, gibt es ab der kommenden Saison eine neue Jugendmannschaft (U19). Damit stellt die Abteilung Tischtennis von Westfalia 07 Epe jetzt drei Erwachsenen Mannschaften und drei Jugendmannschaften zu regelmäßigen Meisterschaftsspielen.
Damit auch alle Beteiligten diese tollen Leistungen in Anspruch nehmen können, möchten wir uns hierbei ganz besonders bei unseren Sponsoren: Taxi Jansen(5555) und Urenco bedanken.
Mai
2025



TV Westfalia 07 Epe mit Qualitätssiegel für Kinder- und Jugendsport ausgezeichnet
"Großer Erfolg für den TV Westfalia 07 Epe: Gemeinsam mit dem SuS Stadtlohn wurde der Verein in der vergangenen Woche mit dem neuen Qualitätssiegel Kinder- und Jugendsport des Landessportbundes NRW ausgezeichnet. Die Ehrung ging im Kreis Borken nur an diese beiden Vereine – ein Beleg für das besondere Engagement im Bereich des Kinder- und Jugendsports, und dass bei über 350 Sportvereinen im Kreis.
Auf dem Jugendtag der Sportjugend Borken durften Emma Overkamp und Anastasia Krabbe, Vertreterinnen des neu gewählten Jugendvorstands des TV Epe, die Auszeichnung persönlich entgegennehmen. Das Siegel würdigt die vielfältigen Bemühungen des Vereins, Kindern und Jugendlichen hochwertige, sichere und attraktive Sportangebote zu bieten.
Voraussetzung für die Verleihung ist die Erfüllung von vier verpflichtenden Qualitätskriterien: Dazu zählen eine gültige Jugendordnung und ein aktiver Jugendvorstand, kontinuierliche Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche, die Entwicklung eines Schutzkonzepts zur Prävention vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt – ein Prozess, den der TV Epe derzeit aktiv vorantreibt – sowie eine Vereinsprofilierung nach der Methode „Zeig Dein Profil!“. Letztere hat der TV Westfalia 07 Epe in Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW unter dem Schwerpunkt Inklusion durchgeführt.
Zusätzlich müssen Vereine mindestens drei von neun sogenannten Wahlelementen erfüllen. Auch hier zeigt sich der TV Epe breit aufgestellt: Der Verein pflegt enge Kooperationen mit Schulen und Kitas, bietet generationsübergreifende Sportangebote wie Eltern-Kind-Turnen und Familiensportaktionen an und ist regelmäßig in der internationalen Jugendarbeit aktiv. So findet in diesem Jahr eine internationale Jugendbegegnung mit einer Gruppe aus Japan statt. Zudem gehören Ferienfreizeiten etwa auf Ameland mit über 60 Personen, Austauschmaßnahmen, Jugendcamps und Tagesausflüge fest zum Vereinskalender.
Darüber hinaus ist der TV Westfalia 07 Epe anerkannter Stützpunktverein im Bundesprogramm Integration durch Sport und fungiert als Einsatzstelle für den Freiwilligendienst, wodurch jungen Menschen die Möglichkeit geboten wird, sich frühzeitig im sportlichen und sozialen Bereich zu engagieren.
„Mitmachen, Mitgestalten, Mitbestimmen und Mitverantworten – das sind nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Prinzipien unseres Vereins“, erklärt Michael Steinmann, Vorstandsmitglied für Fördermanagement. Die Auszeichnung ist für vier Jahre gültig und ein sichtbares Zeichen für die hohe Qualität und das große Engagement, mit dem sich der TV Westfalia 07 Epe für Kinder und Jugendliche einsetzt – vor Ort, überregional und sogar international."
